« LUDA e-Compendium: Discovery of a Diamond [EN] (22.6.06) | Main | Rotterdam mag tijdelijk discrimineren in 4 wijken [NL] (15.6.06) »
mardi
juin202006

URBACT: "Wir werden den Urban Acquis weitertragen, trotz des neuen EU Budgets!" [DE]

urbactkleintrsp.gifEin sehr wichtiges Kommentar ist erschienen am 14. Juni 2006 auf der URBACT Webseite. Mathilde Auvillain resümiert die Konferenzen von Stockholm und Barcelona.

Sie stellt fest:

Das URBAN Experiment wird im kommenden Budget nicht fortgeführt. Die Konferenz beschloss darum die Austausch von lokalen Experimenten verstärkt fortzusetzen, und das wird lebenswichtig sein für die Erhältung des Urban Acquis.

Die europäischen Städte sind also auf sich selbst angewiesen. Der europäische Beitrag über die URBAN I und II Programme ist nicht nur eine jeweilige Mitfinanzierung gewesen, sondern er war wesentlich für die Erneuerung, für neuen Politikansätze und für eine erhöhte Effizienz. Die Stadtratin vom französischen Le Havre, Cathérine Cahierre, hat es in Barcelona klar angedeutet:
 "In Le Havre, Europa ist Ausgangspunkt gewesen, und nicht nur ein extra Beitrag, wie es so oft der Fall ist. Es sind die europäischen Politikansätze gewesen, die die Einwohner bewusst gemacht haben von Vorstellungen wie dauerhafte Entwicklung oder Chancengleichheit. Es sind diese Elemente des "Urban Acquis", die behütet werden müssen."
 
Aber wie kann man das jetzt noch tun, wenn es keine echte "URBAN" programme mehr gibt im Budget 2007-2013 der EU?
URBACT schlagt eine Antwort vor:

"Mehr Informationsübertragung, mehr Kapitalisation"

 [...]

Und, wie die französische Version der URBACT Text kommentiert über dasjenige was in Barcelona von Seiten der Kommission gesagt worden ist :

"Eben wenn die (gute) Absichten unzweifelhaft seien, hat es nur wenigen neuen Elemente gegeben um klarzustellen, wie URBACT II (die zweite Phase des URBACT ab 2007) seine Arbeit fortführen kann, und auch nicht über welchen Mittel er dazu verfügen kann."

Unsere Meinung: Es ist dringend und sehr wichtig, dass lokale Projekte, Städte, Regionen und nationale Regierungen sich zusammentun um eine Rettungsring in der Form einer festen Finanzierung für URBACT, EUKN und Europ-ASC dazustellen, um den europäischen Urban Acquis das Überleben zu ermöglichen!

 

[Kurzfassung der englischen und französischen Artikel im Journal]

 

PrintView Printer Friendly Version

EmailEmail Article to Friend

Reader Comments

There are no comments for this journal entry. To create a new comment, use the form below.

PostPost a New Comment

Enter your information below to add a new comment.

My response is on my own website »
Author Email (optional):
Author URL (optional):
Post:
 
All HTML will be escaped. Hyperlinks will be created for URLs automatically.